Audit Prozessmanagement 

Bringen Sie Ihr Prozessmanagement auf die nächste Stufe

Die Ist-Situation

Sie haben ein Prozessmanagement erfolgreich etabliert und nutzen es seit längerer Zeit zur Optimierung Ihres Unternehmens

Sie haben aber seit der Konzeptphase bei der Einführung das System an sich nicht mehr weiterentwickelt?

Oder

Sie stellen fest, dass im Laufe der Zeit einige Dinge doch nicht so funktioniert haben, wie ursprünglich geplant; dass von unterschiedlichen Menschen ihre Rollen doch nicht so ausgeführt werden wie gedacht und vereinbart?

Oder

Sie verfolgen heute eine etwas andere Zielsetzung (Effizienz, Produktivität, Qualität, Kosten) mit Prozessmanagement als bei der Einführung?

Oder

Sie haben den Eindruck, dass moderne Arbeitsweisen und Methoden verfügbar wären, mit denen das Prozessmanagement noch besser funktionieren würde?

Dann ist der richtige Zeitpunkt da, um Ihr Prozessmanagement einer Überprüfung zu unterziehen und ihm bei Bedarf ein Update zu verpassen.

Die Zielsetzung

Bringen Sie Ihr Prozessmanagement auf den neusten Stand!!!

  • Analysieren Sie Ihr Prozessmanagent auf Updateerfordernisse aus rechtlicher, methodischer und ergebnisorientierter Sicht
  • Überprüfen Sie systematisch, ob das Konzept 1:1 im praktischen Dauereinsatz überlebt hat
  • Überprüfen Sie, ob der betriebswirtschaftliche Leistungsoutput des Prozessmanagements tatsächlich eingetroffen ist
  • Lösen Sie praktische Stolpersteine auf
  • Treffen Sie Maßnahmen, um die maximale Leistungsfähigkeit Ihres Prozessmanagements (erneut) zu erreichen oder den Leistungsoutput für die Zukunft zu verfestigen

Machen Sie Ihr Prozessmanagement noch agiler, ergebnisorientierter und professioneller!!!

Die Lösung

STELTE Unternehmensberatung ermöglicht Ihnen ein Update Ihres Prozessmanagements mittels Audit

    • Bestandsaufnahme und Bewertung
      • Wir führen standardisierte Befragungen mit allen Rolleninhabern (Prozessmanager, Prozessverantwortliche, Führungskräfte, Vorstand, Prozessanwender…) durch
      • Die Rolleninhaber bewerten alle abgefragten Aspekte strukturiert mit dem Ziel, das Leistungsniveau des derzeitigen Prozessmanagements darzustellen
      • Die Befragung wird zum Teil in Einzel-, zum Teil in Gruppengesprächen durchgeführt
      • Das Management skizziert darüber hinaus die Zufriedenheit mit dem betriebswirtschaftlichen Leistungsergebnis des Prozessmanagements
    • Analyse und Optimierung
      • Wir schreiben ein Gutachten zur Optimierung des Prozessmanagements auf Basis der durchgeführten Befragungen und der vom Vorstand festgelegten grundsätzlichen Zielsetzung bis 2023
      • Das Gutachten wird präsentiert und erläutert
    • Prozessmanagement 2.0
      • Auf Basis des Gutachtens werden Workshops durchgeführt, in denen die vorgeschlagenen Empfehlungen diskutiert werden
      • Das vorhandene Konzept wird auf Basis der Empfehlungen ergänzt
      • Für Ihr Unternehmen entsteht Ihr Prozessmanagement 2.0

Durch den ganzheitlichen Betrachtungsfokus bekommen Sie ein in allen Facetten überprüftes und optimiertes System, das von den Beteiligten akzeptiert wird.

Ihr Nutzen

Optimaler Output durch optmiertes Vorgehen

Durch das skzzierte Vorgehen verbessern Sie die Perfomance Ihres Prozessmanagements:

  • Sie senken die Kosten durch effizientere Abläufe im Prozessmanagement
  • Sie erhöhen den Nutzen durch angepasste, verfeinerte und zum Teil neue Methoden, z.B. Zeitbewertung, agile Abstimmung mit Auftraggeber…)
  • Sie überprüfen und optimieren die Handlungen beteiligter Personen (Prozessverantwortliche, Führungskräfte, Prozessmanager…)
  • Sie justieren Ihr Prozessmanagement aufgrund veränderter Rahmenbedingungen (stratgischer Umbau der Sparkassen, Nutzung von Standards, Digitalisierung, neue Vertriebskanäle…) so, dass es optimal die grundsätzliche strategische Ausrichtung unterstützt

Senken Sie Ihre Kosten, indem Sie die Prozesse des Prozessmanagements, die angewendeten Methoden und die handelnden Menschen besser machen.

Richten Sie Ihr Prozessmanagement aktiv auf die Herausforderungen der kommenden Jahre aus:

  • Hohe Agilität um wechselnden Anforderungen noch besser gerecht zu werden
  • Mehrdimensionale Prozessgestaltung aufgrund veränderter Absatzkanäle (digital, stationär…)
  • Stärkung der Produktivitätsentwicklung und Steuerung zur Sicherung des langfristigen betriebswirtschaftlichen Erfolges des Pozessmanagements
  • Agile Anpassung der Handlungsweisen auf wechselnde Zielsetzungen (Kostenersparnis, Qualitätssteigerung und Risikooptimierung)

Im Rahmen des Audits erkennen Sie außerdem, wie sich das eingesetzte Personal im Prozessmanagement für die kommenden 2 Jahre weiterentwickeln muss.