STELTE Prozessmanagement

Die Ist-Situation

Kennen Sie das?

Sie gestalten den ganzen Tag Prozesse, schreiben Arbeitsanweisungen und administrieren das Ganze.
Dann senden Sie es an die Anwender und stellen sich die Frage:

Wie kann ich sicherstellen, dass die Prozesse angewandt werden?

Welchen Nutzen kann das Unternehmen konkret daraus ziehen?

All diese Antworten (und noch einiges mehr) kann Ihnen ein ganzheitliches Prozessmanagement liefern!

Die Zielsetzung des strategischen und operativen Prozessmanagements

Prozessmanagement ergänzt die Unternehmenssteuerung im Sinne der nachhaltigen Kostenoptimierung. Die Kostenoptimierung erfolgt in einem ausgewogenen, durch Sie selbst bestimmten Verhältnis mit der gewünschten Qualität und dem akzeptierten Risiko der Prozesse.

Durch Implementierung eines Prozessmanagementverfahrens können Dienstleistungsunternehmen wie z.B. Sparkassen und Banken zielgerichtet, systematisch und permanent die durch die Prozesse gebundenen Personal- und Sachkosten optimieren.

Zusätzlich ergibt sich die Chance, die gesetzlichen Anforderungen an die Prozessgestaltung umzusetzen und systematisch sicherzustellen und Prozesse im Unternehmen nachhaltig so zu verankern, dass informelle Organisation der Vergangenheit angehört.

Es muss also folgerichtig der Anspruch erhoben werden, dass die Prozesse sowohl maximale Effizienz erreichen, als auch die prozessausübenden Menschen ihre maximale Produktivität erreichen.

Die Lösung

STELTE Unternehmensberatung ermöglicht Ihnen ein Prozessmanagement-Konzept zur Optimierung Ihrer Prozesse hinsichtlich Effizienz und Produktivität:

Grundlagen für erfolgreiche Prozessorganisation legen

  • Prozesslandkarte individualisieren, damit Sie IHRE Prozesse kennen
  • Prozesse priorisieren, damit Sie sich um die richtigen Prozesse kümmern
  • Rollenverteilung klären, damit dem Gesamtbetrieb klar wird, dass Prozessorganisation alle angeht
  • Prozessverantwortung regeln, damit kein Prozess vom Radar verschwindet

Professionalisierung der Prozessgestaltung und -kommunikation

  • Prozesse optimieren, wo es keine Standards gibt
  • Prozessveränderungen analysieren, damit der Abweichungsbedarf klar ist
  • Ansprüche für Zeitverbrauch und Arbeitsqualität definieren
  • Effekte errechnen, Nutzen ausweisen
  • Prozesskommunikation für nachhaltigen Erfolg professionalisieren
  • Den notwendigen Change professionell gestalten

Prozesssteuerung für bilanzwirksamen Erfolg

  • Produktivitätseinschätzungen etablieren
  • Produktivitätsentwicklung ermöglichen und anspruchsgerecht managen, Prozess für Prozess
  • Prozesstraining für optimale Produktivität
  • Reporting um auf Fehlentwicklungen reagieren zu können

So entsteht ein ganzheitliches Vorgehen; ganz ohne Hintertüren und Schlupflöcher für die Beteiligten.

Wir helfen Ihnen, Ihr Prozessmanagement in die praktische Unternehmenswirklichkeit zu integrieren.

  • Wir passen die Prozesslandkarten auf Ihr Unternehmen an
  • Wir priorisieren praktisch alle Prozesse im Sinne einer ABC-Analyse
  • Wir erheben, optimieren und entwickeln Prozesse und bilden dabei Ihre Mitarbeiter praktisch zu Prozessmanagern aus
  • Wir implementieren Prozessverantwortung auf allen notwendigen Ebenen
  • Wir erstellen eine Leistungsbilanz Ihres Prozessmanagements

Wir bilden unterschiedliche Beteiligte zu Prozessmanagementprofis aus:

  • Führungskräfte
  • Prozessmanager
  • Prozessverantwortliche
  • Prozesstrainer

Nach Abschluss der Pilotierung führen wir mit Ihnen gemeinsam ein Audit des getesteten Konzeptes aus.

  • So erfahren Sie, was sich bewährt hat
  • So können Sie noch kleinere Anpassungen vornehmen
  • So können Sie sicher sein, dass das Prozessmanagement nachhaltig in Ihr Unternehmen integriert wird

Ihr Nutzen

Um den bilanzwirksamen Nutzen des Prozessmanagements zu erreichen (und nur darum geht es letztlich) benötigen unsere Kunden hoch professionelle Führungskräfte, die die Produktivität der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter nachhaltig fördern. Dazu bieten wir Ihnen ein produktivitätsorientiertes Führungskonzept:

  • Beschreiben der Rolle der Führungskräfte im Prozessmanagement
  • Definition des Führungsregelkreises
  • Etablieren eines dialogbasierten Personalentwicklungskonzeptes
  • Errechnen der individuellen Leitungsspannen
  • Training für die Führungskräfte

Der zweite Schlüsselfaktor sind die Prozessmanager. Wir entwickeln Ihre Organisationsmitarbeiter zu professionellen Prozessmanagern:

  • Beschreibung der Rolle des Prozessmanagers
  • Definition des strategischen Regelkreises
  • Bedarfsorientierte Ermittlung Ihres Prozessmanagement- Kapazitätsbedarfs
  • Training der Prozessmanager für alle Aufgaben des Prozessmanagements (inkl. Planung und Steuerung)

Ähnliche Intensivtrainings bieten wir Ihnen für die Prozessverantwortlichen und Prozesstrainer.

So stellen wir sicher, dass alle Menschen, die für die prozessbasierte Unternehmensentwicklung wichtig sind, auf Ihre jeweiligen Aufgaben bestmöglich vorbereitet sind.