PERSONALMANAGEMENT AUF DIE HERAUSFORDERUNGEN AB 2025 AUSRICHTEN
Personalmanagement auf die Herausforderungen ab 2025 ausrichten
Kommt Ihnen das bekannt vor?
- Die Sparkassen und Volksbanken verändern sich gerade stark
- Geschäftsfelder ändern sich ebenso wie Vertriebs- und Absatzkanäle
- Bearbeitungsverfahren werden von menschlicher Fertigung auf
(teil-)automatisierte Aufgabenerledigung umgestellt - Arbeitsplätze in den Banken und Sparkassen werden zusammengelegt; Spezialisierung wird neu definiert und einfache Tätigkeiten gibt es kaum noch
- …
Die große Herausforderung liegt darin, handelnde Menschen so mitzunehmen, dass sie den geänderten Arbeitsbedingungen positiv gegenüberstehen, sich rechtzeitig darauf vorbereiten und aktiv an sich arbeiten.
Das Unternehmen hat ein Interesse daran, dass die Produktivität nicht sinkt und quantitativ wie qualitativ das richtige Personal zur Verfügung steht.
Der Schlüsselfaktor dafür, dass Unternehmen wie handelnde Menschen den Wandel positiv erleben heißt Personalmanagement.
Die strategische Personalarbeit muss in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie und den organisatorischen Aktivitäten den Umbau der Sparkassen und Banken in den kommenden Jahren gestalten.
Dabei werden vor allem einige zentrale Fragen zu beantworten sein:
- Was für Stellentypen benötigt die Sparkasse/ Bank ab 2025 eigentlich?
- Wie verändern sich die Anforderungen an das Personal?
- Wird der heutige Bankberuf noch die zentrale Grundqualifikation sein?
- Wird es gelingen vorhandene Mitarbeiter anforderungsgerecht zu entwickeln?
- Wie verändern sich die Personalkosten?
- …
Auf diese und weitere Fragen bedarf es professioneller Antworten. Nachdem diese gefunden sind, ist der daraus resultierende gewaltige Changebedarf zu gestalten. Denn von selbst wird das nicht funktionieren. Ihre Kolleginnen und Kollegen verfügen im Zweifel weder über die notwendigen Hintergrundinformationen noch über Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, wie sie sich auf die Sparkasse/Bank ab 2025 vorbereiten können.
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (das bezieht die Führungskräfte ausdrücklich ein) benötigen professionelle Begleitung.
An dieser Stelle sollten Sie sich eine Frage ehrlich stellen:
- Steht dem Personalmanagement in der gegenwärtigen Aufstellung ausreichend Zeit zur Verfügung, um die Antworten
a) zu liefern und
b) zu gestalten?
Wenn Sie das mit „ja“ beantworten können Sie sich direkt der Erledigung der aus den Herausforderungen resultierenden Aufgaben widmen.
Sollten Sie Zweifel haben richtig vorbereitet zu sein, gilt es natürlich zunächst herauszufinden woran das liegt. Die Spannbreite der möglichen Ursachen ist groß.
Die Lösung liegt häufig darin, strategische Zukunftsaufgaben vom Tagesgeschäft zu trennen und auf die Art Zeit zu gewinnen, die vorstehend genannten Herausforderungen erfolgreich angehen zu können.
Zu den strategischen Kernaufgaben der kommenden Jahre zählen u.a.:
- Entwicklung von Szenario-Stellenplänen für die Zeit ab 2025
- Bemessung des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs
- Änderung bekannter Verfahren wie beispielsweise des Recruitung-Prozesses
- Gestaltung des Changes für die Betroffenen
- Steuerung der Veränderung und Reporting über den Erfolg
- Erstellen von Personalkostenszenarien
- …
Diese Aufgaben werden sinnvollerweise in einem Stellentyp „strategischer Personalmanager“ zusammengefasst.
Das heute bekannte personelle Tagesgeschäft wird es natürlich unabhängig davon weiterhin geben. Wenn auch möglicherweise weniger ressourcenintensiv, da der Gesamtpersonalbestand einer Bank/Sparkasse in den kommenden Jahren sinken wird.
STELTE Unternehmensberatung hilft Ihnen dabei Ihren Weg zu finden und zu beschreiten:
- Wir analysieren Ihre derzeitige Handlungsfähigkeit in Bezug auf die Herausforderungen
- Wir bauen Ihr strategisches Personalmanagement auf
- Wir trainieren Ihre strategischen Personalmanager auf ein optimale Leistungsentfaltung
- Wir übernehmen auf Wunsch die Rolle des Umsetzungskoordinators
- Wir überprüfen Ihr Tagesgeschäft auf Effizienz
- Wir verankern das Personalmanagement sinnvoll in der ganzheitlichen Stabsarbeit, damit die Zusammenarbeit mit Organisation und Vertriebsmanagement reibungslos funktioniert
- …
Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind als Partner mit Rat, Tat und Kapazitäten für Sie da.
Kontaktieren Sie uns:
Thomas Stelte
Geschäftsführender Partner
02592 97 331 11
t.stelte@stelte-unternehmensberatung.de
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